Freiwillige Feuerwehr Kisdorf

Jugendfeuerwehr Kisdorf

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kisdorf. Sie besteht aus Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren - Mädchen und Jungen.

Sie fördert zum einen den Nachwuchs für die Einsatzabteilung mit einer feuerwehrtechnischen Ausbildung. Zum anderen leistet sie aktive Jugendarbeit, indem sie ein attraktives Freizeitprogramm  bietet.

Bei ihren Übungen können die Kinder und Jugendlichen über sich hinaus wachsen und echten Teamgeist kennen lernen.

Bei ihren Ausflügen und Freizeiten erleben sie eine starke Gemeinschaft.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich 14tägig Mittwochs Abends zu ihrem Dienst im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kisdorf.

Was machen wir?
Die jungen Feuerwehrleute lernen in Theorie und Praxis fast alles, was die erwachsenen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auch können müssen.

Der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten oder der Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydrant bis zur Brandstelle,

aber auch die allgemeine Jugendarbeit sind nur ein paar Beispiele davon.

Technik zum Anfassen
Bei uns lernst Du die Funktion und den Umgang mit den technischen Geräten, die bei der Feuerwehr im Einsatz verwendet werden, um anderen zu helfen.

Feuerlöschen
Lerne, wie man einen Brand richtig bekämpft, von der Wasserversorgung bis zum Strahlrohr. Wer hat welche Aufgaben und wie funktioniert es richtig?